Das Dorf Bristow liegt in der herrlichen Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz am Nordufer des Malchiner Sees. Hier wurde von 1597 bis 1601 eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste evangelische Dorfkirche Deutschlands errichtet. Die Außenwände bestehen im unteren Teil vollständig aus glatt behauenen Granitquadern. Nähere Informationen finden Sie auf unserer speziellen Internetseite www.bristow.de. Dort gibt es auch Informationen zur Geschichte und Restauration dieser einzigartigen Kirche mit dem letzten noch in originaler Farbgebung erhaltenen Renaissancealtar Europas. Er wurde mit Mitteln der Rudolf-August-Oetker- Stiftung in einem Zeitraum von 6 Jahren restauriert. Mit Hilfe von staatlichen und kirchlichen Finanzmitteln und großzügigen privaten Spenden, u.a. der DSD, der Redeker-Stiftung und anderer Geldgeber konnte die Kirche nach 1989 vor dem Zerfall gerettet werden. Die prächtige Innenausstattung im Stile der Renaissance zu der Altar, Kanzel und Orgelempore gehören, ist weitgehend im Originalzustand.
Die Kirchengemeinde Bülow
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
© 2023 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bülow, An der Kirche 1, 17166 Bülow, Pastor Alexander Lemke: teterow@elkm.de Konto der Kirchengemeinde: Evangelische Bank e.G., IBAN: DE12 5206 0410 0005 3303 27, BIC: GENODEF1E

Die Renaissancekirche Bristow

Für eine Vergrößerung der Karte bitte auf diese Schrift klicken
Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie direkt zu Position von Bristow bei Google Maps.
Kirchengemeinde Bülow
Das Dorf Bristow liegt in der herrlichen Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz am Westufer des Malchiner Sees. Hier wurde von 1597 bis 1601 eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste evangelische Dorfkirche Deutschlands errichtet. Die Außenwände bestehen im unteren Teil vollständig aus behauenen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer speziellen Internetseite www.bristow.de. Dort gibt es auch Informationen zur Geschichte und Restauration dieser einzigartigen Kirche mit dem wohl letzten noch in originaler Farbgebung erhaltenen Renaissancealtar Europas. Er wurde mit Mitteln der Rudolf-August-Oetker-Stiftung in einem Zeitraum von 6 Jahren restauriert. Mit Hilfe von staatlichen und kirchlichen Finanzmitteln und großzügigen privaten Spenden, u.a. der DSD, der Redeker- Stiftung und anderer Geldgeber konnte die Kirche nach 1989 vor dem Zerfall gerettet werden. Die prächtige Innenausstattung im Stile der Renaissance zu der Altar, Kanzel und Orgelempore gehören, ist weitgehend im Originalzustand.

Die Renaissancekirche

in Bristow

Wenn Sie Ihr Smartphone drehen, bekommen Sie die Desktop-Ansicht und damit alle vorhandenen Informationen