Die Kirchengemeinde Bülow
Die Kirche in Bülow wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts (1236) erbaut. Sie war nach dem 2. Weltkrieg mehr und mehr in einem bedauernswerten Zustand. 1894 war sie zum letzen Mal renoviert worden. In der Kugel der Helmstange des Turms fanden sich diesbezügliche Informationen, als 1989 das Dach des Turms neu gedeckt werden konnte. Es waren Mittel und Materialien der EKD und der damaligen Partnergemeinde in Wallerstein bei Nördlingen, die diese Neueindeckung ermöglichten. Erst 1999 konnten Planungen aufgenommen werden, um die Kirche komplett zu rekonstruieren. Der Bedarf belief sich nach ersten Schätzungen zunächst auf ca. 260 TDM. Die zwei Fotos rechts zeigen den reichhaltig verzierten Ostgiebel der Kirche und eine Besonderheit, deren Herkunft oder Sinn noch nicht wirklich geklärt ist, den "Schachbrettstein" an der Priesterpforte. Hier sehen Sie den restaurierten Innenraum der Dorfkirche von Bülow. Dr. Rudolf-August Oetker hatte 1997 die Kirche besucht und daraufhin Mittel für die Rekonstruktion zugesagt. Mehr Informationen und Fotos über die Restaurierungen der Dorfkirche Bülow finden Sie hier. Das Gestühl aus dem 19. Jhd. ist bisher nicht restauriert. Stattdessen nutzt die Gemeinde die Freiheit und Flexibilität von Stühlen, deren Anordnung nun frei bestimmt werden kann. Dadurch ist es möglich, die Kirche als Übungs- und Konzertraum für jährlich stattfindende Jugend-Musik-Camps zu nutzen.Wenn Sie die Dorfkirche Bülow besuchen und besichtigen möchten, finden Sie sie nördlich vom Malchiner See (roter Punkt; Quelle: Google)

Die Dorfkirche Bülow

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie direkt zu Position von Bristow bei Google Maps.
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
© 2023 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bülow, An der Kirche 1, 17166 Bülow, Pastor Alexander Lemke: teterow@elkm.de Konto der Kirchengemeinde: Evangelische Bank e.G., IBAN: DE12 5206 0410 0005 3303 27, BIC: GENODEF1E
Kirchengemeinde Bülow
Die Kirche in Bülow wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts (1236) erbaut. Sie war nach dem 2. Weltkrieg mehr und mehr in einem bedauernswerten Zustand. 1894 war sie zum letzen Mal renoviert worden. In der Kugel der Helmstange des Turms fanden sich diesbezügliche Informationen, als 1989 das Dach des Turms neu gedeckt werden konnte. Es waren Mittel und Materialien der EKD und der damaligen Partnergemeinde in Wallerstein bei Nördlingen, die diese Neueindeckung ermöglichten. Erst 1999 konnten Planungen aufgenommen werden, um die Kirche komplett zu rekonstruieren. Der Bedarf belief sich nach ersten Schätzungen zunächst auf ca. 260 TDM. Die zwei Fotos rechts zeigen den reichhaltig verzierten Ostgiebel der Kirche und eine Besonderheit, deren Herkunft oder Sinn noch nicht wirklich geklärt ist, den "Schachbrettstein" an der Priesterpforte Hier sehen Sie den restaurierten Innenraum der Dorfkirche von Bülow. Dr. Rudolf- August Oetker hatte 1997 die Kirche besucht und daraufhin Mittel für die Rekonstruktion zugesagt. Mehr Informationen und Fotos über die Restaurierungen der Dorfkirche Bülow Das Gestühl aus dem 19. Jhd. ist bisher nicht restauriert. Stattdessen nutzt die Gemeinde die Freiheit und Flexibilität von Stühlen, deren Anordnung nun frei bestimmt werden kann. Dadurch ist es möglich, die Kirche als Übungs- und Konzertraum für jährlich stattfindende Jugend-Musik-Camps zu nutzen.Wenn Sie die Dorfkirche Bülow besuchen und besichtigen möchten, finden Sie sie nördlich vom Malchiner See (roter Punkt; Quelle: Google)